Heat-as-a-Service (HaaS): Die Zukunft der industriellen Wärmeversorgung

Industrielle Wärmeversorgung mit Heat-as-a-service dekarbonisieren

Verfasst von

Teilen

Nach Energy-as-a-Service (EaaS) kommt Heat-as-a-Service (HaaS): Der zunehmende Klimawandel und die ESG-Ziele von Unternehmen fordern und fördern innovative Maßnahmen, mit denen der Strom- und Wärmebedarf wirtschaftlich effizient und so klimaneutral wie möglich gedeckt werden kann. In diesem Zusammenhang rücken Vertragsmodelle, die die Wärmeversorgung flexibilisieren, ebenso in den Fokus wie nachhaltige Energiespeicherlösungen, die sich die Vorteile der zeitversetzten Einspeisung und Ausgabe von Strom und Wärme zunutze machen – und die Elektrifizierung energieintensiver Produktionsprozesse damit deutlich vorantreiben.

Nachhaltige Wärmever­sorgung: Prozesswärme muss klimaneutral werden

Fakt ist: Während viele Unternehmen in den vergangenen Jahren bereits gute Fortschritte bei der Dekarbonisierung ihres Stromverbrauchs gemacht haben und einen Großteil ihrer Energie aus erneuerbaren Energiequellen beziehen, fehlt es bis dato noch vielerorts an der Dekarbonisierung von Wärme. Dabei macht Wärme – in Form von Raumwärme oder Klimatisierung, zur Kälteerzeugung, für Warmwasser und Prozesswärme – mehr als 50 Prozent des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs aus (Quelle: Umweltbundesamt). Nach aktuellen Zahlen des Umweltbundesamtes hat allein die industrielle Prozesswärme einen Anteil von 23 Prozent am Endenergieverbrauch der Bundesrepublik.

 

Zwar wuchs die Energiebereitstellung aus Geothermie und Umweltwärme (+13 Prozent) im industriellen Bereich im vergangenen Jahr deutlich – ebenso wie die Wärmenutzung aus Solarthermieanlagen (+14 Prozent) – doch es gibt noch viel Luft nach oben. Denn: Nach Informationen des Fraunhofer Instituts werden aktuell nur rund sechs Prozent des Energiebedarfs für Prozesswärme durch erneuerbare Energien gedeckt. Auch Strom mache derzeit nur einen Anteil von etwa acht Prozent aus. „Als Energiequelle ist er im heutigen Strommix noch längst nicht emissionsfrei, muss es aber durch die Umstellung auf 100 Prozent Erneuerbare perspektivisch werden”, so das Institut. (Quelle: Fraunhofer Institut)

Wärmewende in der Industrie: HaaS als nachhaltige Alternative zur konventionellen Wärmever­sorgung

Um die benötigte Prozesswärme im Rahmen der Nachhaltigkeits- und Effizienzbestrebungen klimaneutraler zu beziehen, hat sich Heat-as-a-Service, also der flexible Bezug von regenerativ erzeugter Wärme, als äußerst attraktiv herauskristallisiert. Wirtschaftlich profitieren die Unternehmen bei diesem Bezugsmodell von niedrigen bis gar nicht vorhandenen Investitionskosten, da diese komplett beim Anbieter liegen.

Sicher ist: Heat-as-a-Service ermöglicht in vielen Industrieunternehmen eine schnellere Einführung von Lösungen für erneuerbare Prozesswärme, indem nicht nur die Infrastruktur, sondern auch das Know-how der bereitstellenden Energiedienstleistungsunternehmen in Anspruch genommen wird. Letzteres ist für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Wartung der Lösung verantwortlich. Durch das vorhandene Fachwissen über neue Energietechnologien und sich entwickelnde Energiemärkte kann sichergestellt werden, dass die Anlage zur Wärmeerzeugung während der gesamten Vertragslaufzeit optimal konzipiert und verwaltet wird. Mit Heat-as-a-service-Lösungen, die auf erneuerbaren Energien basieren, können Unternehmen so die Dekarbonisierung ihrer Prozesse vorantreiben – und gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Flexibilität ihrer Wärmeversorgung sicherstellen.

Die Möglichkeiten der ThermalBattery™ für eine flexible Wärmever­sorgung

Eine weitere attraktive Lösung, die eine flexible Wärmeversorgung für die Industrie anbietet, sind thermische Energiespeicher wie die ThermalBattery™ von ENERGYNEST. Mit dem thermischen Speicher, den ENERGYNEST auf Wunsch als Komplettdienstleistung zur Verfügung stellt, können Energieerzeuger und industrielle Verbraucher Energie und große Wärme-, Dampf- oder Strommengen effizient nutzen und ihren Wert maximieren.

 

Viele industrielle Unternehmen benötigen erhebliche Mengen an Wärme für ihre Produktionsprozesse – oft in Form von Dampf. Auch die Temperaturen sind hoch. Die Crux: Aufgrund der Volatilität von Wind- und Solarenergie ist nicht immer genügend erneuerbare Energie für den großen Bedarf der Industriebetriebe vorhanden. Wärmespeicher ermöglichen hier eine flexible Einspeisung der Energie und zeitlich versetzte Abgabe der Wärme.

Flexible Be- und Entladung der ThermalBattery™ maximiert Wärmeeffizienz

Dazu wird im Inneren der ThermalBattery™ – einem thermischen Festkörper-Hochtemperatur-Energiespeicher – kostengünstiger Strom aus erneuerbaren Energien zu Schwachlastzeiten gespeichert und bei Bedarf in hochwertige Prozesswärme oder Dampf umgewandelt und abgegeben. Thermalöl oder Dampf werden im Rahmen dieses Prozesses als Wärmeträgerflüssigkeit verwendet. Die Speicherung erfolgt in Hochleistungs-Thermalbeton bei bis zu 450 Grad Celsius.

 

Die ThermalBattery™ von ENERGYNEST kann je nach Vertragsmodell modular oder als „Komplettpaket” inklusive Bereitstellung, Wartung und Service bezogen werden. Ob einzelne Module oder ein „schlüsselfertiges Komplettsystem” gewünscht sind, entscheidet der Kunde je nach Anforderungen und Spezifikationen.

Geringe Anfangsinvestitionen für nachhaltige Wärme durch Operational Expenditure (OpEx)

Bei der Komplettlösung trägt ENERGYNEST die vollständigen Investitionskosten (CAPEX) und kümmert sich um die Integration der Speicherlösung in bestehende Anlagen und Prozess – und garantiert die Leistung während der Vertragslaufzeit. Das Unternehmen, das sich für die ThermalBattery™ als schlüsselfertige Komplettlösung entscheidet, finanziert die Investition im Wesentlichen langfristig durch seine Betriebskosten (OPEX). Durch die Flexibilisierung des Wärmebezugs profitieren Unternehmen so unmittelbar von Betriebskosteneinsparungen und gleichzeitig von dem freigewordenen Kapital für andere Geschäftsinvestitionen.

Wärmebedarf: Flexibilisierung wird sich durchsetzen

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich im Laufe der Zeit HaaS-Angebote und flexible, modulare Wärmespeicher-Lösungen wie die ThermalBattery™ von ENERGYNEST aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile immer stärker durchsetzen werden.

 

Je nachdem, wie schnell Unternehmen interne Kapazitäten für die Beschaffung entsprechender Lösungen einführen und Partnerschaften mit bevorzugten Anbietern aufbauen können, werden sich die Entwicklungszeiten und der Implementierungsaufwand deutlich verringern. Ebenso werden sich die bereitstellenden Unternehmen besser auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen können, was zu deutlich höherer Effizienz und Skaleneffekten führt – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

An ENERGYNEST interessiert oder Fragen zu unseren thermischen Energiespeicherlösungen oder zu unseren Anwendungen für Ihre Branche?

 

Wir freuen uns über jede Nachricht!

Neuigkeiten

Der Umstieg auf erneuerbare Energien bietet Unternehmen nicht nur zahlreiche Vorteile, die Umstellung birgt auch einige Herausforderungen. Eine umfassende und vorausschauende Planung ist daher entscheidend.

Die Nutzung von erneuerbarer Energie für Power-to-Steam macht die industrielle Dampferzeugung grüner und nachhaltiger. Unternehmen können durch diesen innovativen Ansatz ihre CO2-Emissionen reduzieren und gleichzeitig ihre Betriebskosten senken.

Mit der ISO-Zertifizierung für das eigene Qualitätsmanagementsystem strebt ENERGYNEST weiterhin danach, höchste Standards einzuhalten und die internen Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Heat as a Service (HaaS): The future of industrial heat supply

Industrielle Wärmeversorgung mit Heat-as-a-service dekarbonisieren

written by

Share

Energy as a Service (EaaS) is joined by Heat as a Service (HaaS): The increasing climate change and corporate ESG goals are calling for innovative measures to design energy and heat consumption as economically efficient and as climate-neutral as possible. In this context, contract models that make heat supply more flexible are coming into focus. So are sustainable energy storage solutions that take advantage of the time-shifted feed-in and output of electricity and heat – and thus significantly advance the electrification of energy-intensive production processes.

Sustainable heat supply: Process heat must become climate-neutral

While many companies have already made good progress in decarbonizing their energy consumption in recent years and obtain a large proportion of their electricity from renewable energy sources, the decarbonization of heat is often lagging behind. And yet heat – in the form of heating or air conditioning, for refrigeration, hot water and process heat – accounts for a major part of Europe’s energy consumption.

 

While the provision of energy from geothermal and environmental heat in the industrial sector grew significantly last year – as did the use of heat from solar thermal systems – there is still a lot of room for improvement. According to Fraunhofer Institute, only a small percentage of industrial process heat is currently covered by renewable energies. Moreover, to this day, electricity in general is underrepresented in industrial processes.

Heat transition in an industrial context: HaaS as a sustainable alternative to conventional heat supply

In order to obtain the required process heat in a more climate-neutral way as part of the sustainability and efficiency efforts, Heat as a Service, i.e. the flexible procurement of regeneratively produced heat, has emerged as extremely attractive. Economically, companies benefit from low or even non-existent investment costs, as those are borne entirely by the provider. 

 

Further, Heat as a Service enables many industrial companies to introduce renewable process heat solutions more quickly by drawing not only on the infrastructure but also on the expertise of the providing energy service company. The latter is responsible for the design, construction, operation and maintenance of the solution. Existing expertise in new energy technologies and evolving energy markets can ensure that the heat generation facility is optimally designed and managed throughout the contract period. With Heat as a Service solutions based on renewable energy, companies can thus drive the decarbonization of their processes – while at the same time ensuring the reliability and flexibility of their heat supply.

The possibilities of ENERGYNEST’s ThermalBattery™ for a flexible heat supply

Another attractive solution offering flexible heat supply for industrial companies are thermal energy storage systems such as ENERGYNEST’s ThermalBattery™. With the thermal storage system, which ENERGYNEST provides as a complete service upon request, energy producers and industrial consumers can use energy and large quantities of heat, steam or electricity efficiently and maximize their value.

 

Many industrial companies require significant amounts of heat for their production processes – often in the form of steam. Temperatures are high. And yet, due to the volatility of wind and solar energy, there is not always enough renewable energy available for the large demand of industrial companies. Here, heat storage systems enable a flexible feed-in of green energy as well as a delayed release of the heat. 

Flexible charging and discharging of ThermalBattery™ maximizes thermal efficiency

For this purpose, electricity from renewable energies is stored inside the ThermalBattery™ – a solid-state high-temperature thermal energy storage system – at off-peak times. Subsequently, it is converted into high-quality process heat or steam and released as required. Thermal oil or steam is used as the heat transfer fluid in this process. Storage takes place within high-performance thermal concrete at up to 450 degrees Celsius. 

 

Depending on the contract model, ENERGYNEST’s ThermalBattery™ can be purchased on a modular basis or as a “complete package” including provision, maintenance and service. Whether individual modules or a “complete turnkey system” are desired, is decided by the customer depending on requirements and specifications. 

Low initial investment for sustainable heat through Operational Expenditure (OpEx)

With the complete package, ENERGYNEST bears the full investment costs (CAPEX) and takes care of the integration of the storage solution into existing plants and processes. Further, the provider guarantees the performance during the contract period. The company that chooses ThermalBattery™ as a complete turnkey solution essentially long-term finances the investment through its operating costs (OPEX). By making heat procurement more flexible, companies thus benefit directly from operational cost savings and at the same time they can use the freed-up capital for other business investments.

Heat demand: Flexibilization will prevail

It is highly likely that over time, HaaS offerings and flexible, modular thermal storage solutions like ENERGYNEST’s ThermalBattery™ will become more prevalent due to their multiple benefits. 

 

Depending on how quickly companies can set up internal capacities for the procurement of corresponding solutions and establish partnerships with preferred providers, development times and implementation efforts will be significantly reduced. Likewise, the providing companies will be able to better adapt to the needs of customers, leading to significantly higher efficiency and economies of scale – a win-win situation for all parties involved.

Are you interested in ENERGYNEST, or have any questions regarding our thermal energy storage solutions or our applications for your specific industry?

 

Don’t hesitate to drop us a line.

Latest News

For the paper industry as an energy-intensive sector, climate neutrality poses a particular challenge. The key to successfully decarbonising the industry is to make steam and heat production both reliable and affordable. Thermal storage systems can already be a key to mastering this balancing act.

Latest coverage of ENERGYNEST, its ThermalBattery™, current projects and high-temperature energy storage solutions.

ENERGYNEST CEO Christian Thiel talks to Andrej Orel, Director Segment City and Infrastructure at EBV Elektronik, in the "Passion for Technology" podcast about the current challenges within the energy market for the industry and possible solutions.