Wärmespeicher der Zukunft: Unsere ThermalBattery™-Technologie zur thermischen Energie­speicherung

Das Herzstück all unserer Energiespeicherlösungen ist unsere modulare, skalierbare ThermalBattery™-Technologie – ein thermischer Festkörper-Hochtemperatur-Energiespeicher.

 

Integrierbar in die Kundenanwendung und die einzelnen Prozesse vor Ort lässt sich die ThermalBattery™ in autonome Systeme einbinden, indem Thermalöl oder Dampf als Wärmeträgerflüssigkeit verwendet werden, um grüne Energie nach Bedarf zu laden und zu entladen.

Standardisierte modulare thermische Energiespeichertechnologie

Unsere Wärmespeicher sind standardisiert

Standardisierte modulare thermische Energiespeichertechnologie Unsere standardisierten ThermalBatteryTM-Module sind so konstruiert, dass sie in standardmäßigen 20-Fuß-ISO-Versandcontainern verschickt werden können. Ein 20-Fuß-Modul kann bis zu 1,5 MWh speichern, ein 40-Fuß-Modul bis zu 3 MWH. Je nach Verbrauchernachfrage können Speicher von 5 bis 1000 MWh eingespeist werden.

Robustes Design 

Thermischer Energiespeicher aus innovativem HEATCRETE Die thermische Energie wird in unserem Hochleistungs-Thermalbeton HEATCRETE bei Temperaturen bis zu 400°C gespeichert. Im Vergleich zu herkömmlichem Beton hat dieses Material eine weitaus höhere Wärmespeicherkapazität und -leitfähigkeit und bleibt auch bei thermischer Beanspruchung robust.

Individuelle Anpassungen für die Energie der Zukunft

Integrierte Wärmetauschrohre, angepasst an den Bedarf des Auftraggebers Die integrierten Wärmetauschrohre der ThermalBatteryTM werden entsprechend den prozessspezifischen Anforderungen, einschließlich der Art des Wärmeträgers (HTF), Druck und Temperatur ausgelegt. Jede Batterie ist auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten.

Die Lebensdauer unserer thermischen Energiespeicher: 30 Jahre +

Für eine lange Lebensdauer konzipiert Unsere ThermalBatteryTM-Technologie ist robust und wartungsfrei. Sie besteht vollständig aus Festkörpermaterialien (Stahl und HEATCRETE) und hat keine beweglichen Teile – das macht sie zu einer dauerhaften Investition in die Energiewende.
Standardisierte modulare thermische Energiespeichertechnologie

Standardisiert

Standardisierte modulare thermische Energiespeichertechnologie Unsere standardisierten ThermalBatteryTM-Module sind so konzipiert, dass sie in standardmäßigen 20-Fuß-ISO-Containern transportiert und verschickt werden können. Ein 20-Fuß-Modul kann bis zu 1,5 MWh speichern, ein 40-Fuß-Modul bis zu 3 MWh. Depending on customer demand, storage from 5 to >1000MWh can be inputted.

Robust

Thermal energy stored in innovative HEATCRETE® In unserem Hochleistungs-Thermobeton HEATCRETE® wird Wärmeenergie bei Temperaturen bis zu etwa 400°C gespeichert. Compared to standard concrete this material has a far higher thermal storage capacity and conductivity, and remains robust under thermal stress.

Customized

Integrierte Wärmetauscherrohre, angepasst an den Kundenbedarf The ThermalBatteryTM’s integrated heat exchanger pipes are designed according to process-specific requirements including type of heat transfer fluid (HTF), pressure and temperature. Every battery is customized to meet client need.

Liftdauer: bis zu 30+a

Designed to last Our ThermalBatteryTM technology is designed to be robust and maintenance-free. It’s constructed entirely of solid-state materials (steel and HEATCRETE®) and has no moving parts – making it an enduring investment for energy transition.

Wie unsere Technologie Wärme in grüne Energie umwandelt

(1) Um die ThermalBatteryTM aufzuladen, fließt heiße Wärmeträgerflüssigkeit (Heat Transfer Fluid: HTF) direkt durch eingebettete Stahlrohre von oben nach unten und überträgt Wärmeenergie auf das HEATCRETE®, das Kernspeichermaterial.

(2) Die Energie wird mit minimalem Wärmeverlust gespeichert, bis sie benötigt wird.

(3)Bei der Entladung kehrt sich der Fluss um: kalte Wärmeträgerflüssigkeit (HTF) strömt unten ein und tritt heiß aus, um Energie von der Oberseite der ThermalBatteryTM zu liefern.

 

Mit Wasser/Dampf als HTF wirkt die ThermalBatteryTM im Ladebetrieb als Dampfkühler und Kondensator und im Entladebetrieb als Kessel und Überhitzer, wobei sie die gleichen Prinzipien wie Dampferzeuger in konventionellen und solarthermischen Kraftwerken nutzt.

Infografiken - Laden-Entladen Punke

Betriebsbereich der ThermalBattery™

Die Höchsttemperatur für das Laden unserer Batterie liegt bei ca. 400°C unter Verwendung herkömmlicher Kohlenstoffstahlrohre. Wirtschaftliche Anwendungen laden zwischen 250°C und 400°C und entladen zwischen 150° und 350°C. In der Regel reichen die Kundenlösungen von 5 bis 1000 MWh, mit Lade-/Entladedauern von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. 

Konfiguration abhängig von Prozessparametern
Kosteneffizient

Aufgrund des Designs und der Materialauswahl stellt unsere ThermalBatteryTM eine kosteneffiziente Lösung zur Abwärmerückgewinnung dar. Die Module werden von unseren Partnern außerhalb des Werks hergestellt und an unsere Kunden zur einfachen Montage vor Ort geliefert – das spart Kosten und steigert den Wert.

Sichere Anwendung

ENERGYNEST-Module werden unter Einhaltung der geltenden Vorschriften und Normen entwickelt und sind aufgrund ihrer komplett verschweißten Rohrleitungen eigensicher. Außerdem werden sie vor der Auslieferung an den Kunden strengen Tests und Zertifizierungen unterzogen und tragen das CE-Zeichen. 

Einfache Installation 

Wenn die Module vor Ort ankommen, sind sie sofort montagebereit, was die Bauzeit erheblich verkürzt und den Kunden einen schnelleren Zugang zu den betrieblichen Vorteilen ermöglicht.

Schnelle Armortisierung von CO2
Die Amortisierung von ENERGYNEST-Lösungen zur Senkung des CO2-Ausstoßes ist bemerkenswert schnell – basierend auf aktuellen Berechnungen dauert sie etwa 2 Monate. Das bedeutet, dass sich die Dekarbonisierungsstrategie schon bald rentieren könnte – oder sogar noch mehr Wert generiert.

    Bist du an ENERGYNEST interessiert oder hast Fragen zum Thema erneuerbare Energiequellen oder zu unseren Anwendungen?

     

    Zögere nicht, uns eine Nachricht zukommen zu lassen.  

    Vom Gießen zur Baustelle: einfacher Transport per LKW oder Bahn dank standardisiertem Containerformat

    Laden der ThermalBattery™ auf Basis eines Thermalöl­systems

    Zukunftsfähige Thermalölsysteme sind das Herzstück unserer Strom-, Solar- und Abwärmespeicherlösungen.

     

    In diesen Systemen wird Thermalöl verwendet, um Wärmeenergie von einer Senke auf die ThermalBatteryTM zu übertragen, bevor sie bei Bedarf wieder an eine solche abgegeben wird. Beim Laden wird heißes Thermlöl aus Wärmequellen wie Elektroheizungen, Wärmetauschern oder Solarfeldern mittels eines Pumpenskids durch die Stahlrohre der ThermalBatteryTM von oben nach unten gepumpt. Dadurch wird Wärmeenergie auf das Speichermaterial übertragen.

     

    Beim Entladen kehrt sich der Flüssigkeitsstrom um. Über integrierte Bypass-Systeme mit Regelventilen kann eine konstante Auslasstemperatur sowohl bei der Be- als auch bei der Entladung gewährleistet werden. Um Volumenänderungen auszugleichen, enthält das System ein Ausdehnungsgefäß. Die Art des Thermalöls wird auf die spezifischen Bedürfnisse des Systems und die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Das Thermalöl-BOP-Paket mit Rohrleitungen, Pumpen, Ventilen und Ausdehnungsgefäß wird in der Regel als einbaufertiges Skid geliefert.

    Laden der ThermalBattery™ auf Basis eines Dampf­systems

    Dampfsysteme sind das Herzstück unserer Dampfspeicherlösungen.

    Während des Ladevorgangs strömt Hochdruckdampf aus der Quelle (Dampfnetz, Turbine oder Kessel) in das System, wo er in den ThermalBatteryTM-Modulen kondensiert und dabei die Wärme an das Speichermaterial überträgt. Das Kondensat wird in einem Druckbehälter aufgefangen.

     

    Bei der Abgabe in eine Mittel- oder Niederdrucksenke (Turbine, Dampfnetz oder Produktionsprozess) sinken der Druck und die entsprechende Sättigungstemperatur unter die Temperatur des Speichermaterials, wodurch der Verdampfungsprozess sowohl in den Modulen als auch im Behälter in Gang gesetzt wird („Flashing“). Ein Regelventil auf der Oberseite des Behälters steuert diesen doppelten Verdampfungsprozess, um eine stabile Versorgung mit trockenem Sattdampf oder leicht überhitztem Dampf zu gewährleisten. Falls erforderlich, kann das Verdampfungssystem mit einer Überhitzer-ThermalBatteryTM in Reihe geschaltet werden, um überhitzten Hochtemperaturdampf zu liefern.

     

    Gesättigter oder überhitzter Dampf kann mit konstantem, gestuftem oder gleitendem Druck und Temperatur bereitgestellt werden.

     

    Das Steam-BOP-Paket mit Rohrleitungen, Ventilen und Druckbehälter kann als einbaufertiges Skid geliefert werden.

    Von Experten geprüftes System

    Das Design unseres Systems und die Ergebnisse unserer ThermalBatteryTM-Pilotanlage wurden im Journal of Energy Storage als Peer-Review-Artikel „Long-term performance results of concrete-based modular thermal energy storage system“ veröffentlicht. 

    Von der Produktion bis zur Montage vor Ort: Vorbereitung der Stahlkassetten vor dem Gießen und Endmontage der fertigen Module am YARA-Standort in Porsgrunn, Norwegen

    Visionäre Projekte, erfolgreich umgesetzt

    Wir haben unsere innovative Technologie in unserem ThermalBatteryTM-Pilotprojekt, das in Masdar, Abu Dhabi, installiert wurde, strengen Tests unterzogen. Derzeit führen wir mehrere wegweisende kommerzielle Projekte für verschiedene Anwendungsgebiete durch.

    Partner für die Energiewende

    Gemeinsam mit starken Partnern produzieren wir unsere ThermalBattery und liefern unsere Lösungen in einspielten Prozessen, um eine reibungslose Ausführung und nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur zu gewährleisten. Dank der kreativen und flexiblen Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Branche wird die Speicherung von Strom, Wärme und Dampf Realität – und das schon heute.

    ThermalBattery™ FAQ: Häufig gestellte Fragen

    Wie funktioniert eine ThermalBatteryTM?
    Energie in Form von Wärme wird mithilfe einer Wärmeträgerflüssigkeit (Heat Transfer Fluid: HTF) auf die ThermalBatteryTM übertragen. Die HTF kann im Prinzip jede Flüssigkeit mit geeigneten Wärmeübertragungseigenschaften sein. In den meisten Fällen ist dies entweder Thermalöl oder Wasser/Dampf. Die Wärme der HTF wird über eingegossene U-förmige Wärmetauschrohre aus Kohlenstoffstahl an das Festkörperspeichermaterial HEATCRETE® übertragen. Es besteht kein direkter Kontakt zwischen der Wärmeträgerflüssigkeit und HEATCRETE® – die Wärmeübertragung erfolgt ausschließlich über die Stahlrohre des Wärmetauschers. Die Konstruktion des Wärmespeicherelements mit U-Rohren gewährleistet, dass die thermischen Spannungen in axialer Richtung minimiert werden. Die thermischen Elemente umfassen auch einen Stahlmantel, der drei Funktionen erfüllt: Er ist eine dauerhafte Gussform, eine externe Verstärkung, die das Risiko von Abplatzungen oder Rissen verringert, und ein HTF-Rückhaltesystem (für den sehr unwahrscheinlichen Fall einer HTF-Leckage im Inneren des Elements).
    Wodurch unterscheidet sich ENERGYNEST von elektrochemischen Batterien?
    Elektrochemische Batterien, wie Lithium-Ionen- und Bleibatterien, benötigen Strom zum Laden, während die ENERGYNEST ThermalBatteryTM mit Wärme geladen wird. Das bedeutet, dass die ThermalBatteryTM für Anwendungen (wie etwa Kraft-Wärme-Kopplung) eingesetzt werden kann, die mit elektrochemischen Batterien physikalisch nicht möglich sind. Darüber hinaus hat die ThermalBatteryTM eine wesentlich längere Lebensdauer, weist nahezu keine Leistungseinbußen auf und besteht aus vollständig recycelbaren Materialien. Diese Materialien bestehen in erster Linie aus Stahl und Beton, also aus günstigen und weltweit verfügbaren Rohstoffen. Aus diesem Grund ist das System wesentlich kostengünstiger als Batterien.
    Wer ist für den Bau der ThermalBatteryTM verantwortlich?
    Wir bieten unseren Kunden die für ihre Situation günstigste Option an, die in der Regel eine der folgenden ist: Der Kunde bringt seinen EPC-Anbieter mit und ENERGYNEST berät vor Ort, um ihn beim Bau der ThermalBatteryTM zu begleiten. Oder wir gestalten zusammen mit einem unserer internationalen EPC-Partner eine passende, schlüsselfertige Lösung für unsere Kunden.
    Wie wird die Qualität des Systems sichergestellt?
    Wir arbeiten nur mit nach ISO 9001:2015 zertifizierten Lieferanten und Partnern zusammen, die ein Höchstmaß an Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen setzen. Darüber hinaus führen wir gemeinsam mit zertifizierten Stellen 2nd-Party-Audits und eine Vor-Ort-Überwachung in den kritischen Phasen des Bauprozesses durch.
    Wie lang ist die Vorlaufzeit für die Installation einer ThermalBatteryTM? (Annahme: Lieferung der Materialien + Bau)
    Drei Monate nach Abschluss des ThermalBatteryTM-Projekts sind die Schlüsselkomponenten bereit für den Transport zur Baustelle. Die Dauer des Transports zur Baustelle hängt sehr stark vom Standort des Projekts ab: von einer Woche bei einem europäischen Projekt bis zu einem Monat, wenn es sich um ein Projekt in Übersee handelt. Die Dauer des Bauprozesses hängt von der Größe des Speichers ab. Ein guter Richtwert sind drei Monate für ein kleines Projekt – von den Bauarbeiten bis zur kalten Inbetriebnahme – und sechs Monate für ein größeres Projekt.
    Wie hoch sind die mit dem Bau einer ThermalBatteryTM verbundenen Kohlenstoffemissionen?
    Die Emissionen sind in hohem Maße von den jeweiligen Umständen abhängig und können von einem Projekt zum anderen variieren. Sicher ist, dass die Auswirkungen im Allgemeinen nicht wesentlich größer sind als die von Zement. Bei einer konservativen Schätzung würden die Gesamtemissionen bei 15 kg pro kWh Speicherkapazität liegen. Vergleicht man diese Zahl mit etwa 300 g CO2 pro kWh aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe, so wird deutlich, dass sich die CO2-Schuld für eine ThermalBatteryTM in weniger als zwei Monaten amortisiert hat. Daher wird die ENERGYNEST ThermalBatteryTM ihre CO2-Schuld sehr schnell ausgleichen – und zwar unabhängig von der Art des Projekts. Die ENERGYNEST ThermalBatteryTM stellt somit eine intelligente und kosteneffiziente Lösung zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen in wärmeintensiven Industrien und bei der Stromerzeugung dar.
    Wie können in Industrieanlagen Einsparungen erzielt und die Kohlenstoffemissionen reduziert werden?
    Die ENERGYNEST-Projektentwickler beginnen damit, die Prozessdaten der Anlagen auszuwerten. Dazu gehört die Analyse der verschiedenen Wärmequellen und Wärmesenken in Bezug auf Temperatur, Druck und Durchflussmengen. In vielen Industrieanlagen gibt es Prozesse, deren Energieerzeugung und -verbrauch entweder lückenhaft oder stark schwankend sind. Indem ENERGYNEST thermische Energie aus Hochtemperatur-Abwärmequellen zurückgewinnt, speichert und zu einem späteren Zeitpunkt in nachgelagerte Prozesse einspeist, eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten der Abwärmenutzung: Anstatt fossile Brennstoffe zu verbrauchen, um die benötigte Wärme zu erzeugen, kann die Industrie einfach auf gespeicherte Wärmeenergie zurückgreifen. Die Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe ermöglicht eine entsprechende Reduzierung der Kohlenstoffemissionen. Die ThermalBatteryTM ermöglicht den Betreibern von Industrieanlagen also ein optimales Management ihres Energieverbrauchs.
    Welche Art von Einnahmemöglichkeiten können für unabhängige Stromerzeuger geschaffen werden?
    Die ThermalBatteryTM ist die ultimative Flexibilitätslösung für Wärmekraftwerke. Sie kann direkt in bestehende Dampfkreisläufe integriert werden und bietet so einen Dampfspeicher zwischen Kessel und Turbine. Dies ermöglicht es den Betreibern, ihren Kessel kontinuierlich zu nutzen und gleichzeitig die elektrische Leistung nach Bedarf zu erhöhen oder zu reduzieren. Je nach Situation kann die Reaktionszeit des Systems auf weniger als 7 Sekunden gedrosselt werden. Dies macht die ThermalBatteryTM zu einer perfekten Lösung, um thermische Kraftwerke mit der notwendigen Flexibilität auszustatten, auf primäre Frequenzänderungen reagieren zu können. Die ThermalBatteryTM kann also für eine kurze oder lange Reaktionszeit ausgelegt werden – je nachdem, was den größten Nutzen auf den Strommärkten bringt.
    Wie viel kostet die ThermalBatteryTM?
    Die Materialkosten für unsere Basisspeichermodule hängen von der tatsächlichen Speicherkapazität sowie den individuellen Projektbedingungen ab. Dazu gehören das Speichermedium, dessen Umhüllung und die Mittel zur Einspeisung und Entnahme von Wärme aus dem Medium. Außerdem sind die lokalen EPC-Kosten zu berücksichtigen, die von Projekt zu Projekt erheblich variieren können. Die Gesamtkosten des Systems unterscheiden sich daher je nach Größe, Funktionalität, Unterkomponenten sowie geografischem Standort.
    Welche Temperaturen kann die ThermalBatteryTM bewältigen?
    Unser Speichermaterial HEATCRETE® wurde bei Temperaturen von bis zu 550°C getestet und gewährleistet bis zu 450°C eine einwandfreie Funktion.
    Wie widersteht die ThermalBatteryTM der Belastung durch thermische Ausdehnung?
    Das Speichermaterial ist so konzipiert, dass es einen ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie die eingegossenen Kohlenstoffstahlrohre hat.
    Wie viele Lade-/Entladezyklen kann die ThermalBatteryTM bewältigen?
    Bei täglicher Beanspruchung würde eine ThermalBatteryTM in 50 Jahren Betrieb weniger als 20.000 Zyklen durchlaufen. Da die Belastungswerte weit von den Versagenswerten für Beton entfernt sind, stellen Spannung und Ermüdung für unser ThermalBatteryTM-System selbst bei 10.000 - 20.000 Zyklen keine Probleme dar.
    Nimmt die Leistung der ThermalBatteryTM mit der Zeit ab?
    Die ThermalBatteryTM selbst weist während des Betriebs keine Leistungseinbußen auf, da das System vollständig aus langlebigem Beton und Stahl besteht und somit Zehntausende von Belastungszyklen aushalten kann. Alle Materialien werden innerhalb von Grenzwerten eingesetzt, die ihre Funktionsfähigkeit für bis zu 50 Jahre gewährleisten.
    Wie werden technische Risiken minimiert?
    ENERGYNEST hat die ThermalBatteryTM so konzipiert, dass sie die geringstmöglichen technischen Risiken aufweist. Unsere Technologie wurde einer Vielzahl von Tests unterzogen – sowohl im Labor als auch in realen Pilotanlagen – und von unabhängigen Prüfern zertifiziert. Daten zur genauen Materialleistung können auf Anfrage mitgeteilt werden. Der modulare Aufbau des Systems ermöglicht es, bei Materialfehlern oder Unvorhergesehenem schnell zu handeln, indem der betroffene Teil des Speichers abgeschaltet wird.
    Wie hoch sind die Wärmeverluste im Laufe der Zeit?
    Die thermischen Verluste betragen bei Großprojekten weniger als 2 % über 24 Stunden. Bei kleineren Projekten sind die Verluste etwas höher, da das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen zunimmt.
    Welche Wartung ist für die ThermalBatteryTM erforderlich?
    Die ThermalBatteryTM ist sehr wartungsarm, da es außer einigen Regelventilen an der Rohrleitungsschnittstelle zur Anlage keine beweglichen Teile gibt.
    Wie schnell kann die Batterie reagieren?
    Die ENERGYNEST ThermalBatteryTM kann sehr schnell reagieren und bietet alles vom kurzfristigen Frequenzgang (30 Minuten Laden/Entladen) bis hin zu längeren Zyklen über mehrere Tage hinweg.
    Wie wird die Leistung der ThermalBatteryTM gemessen?
    Die Leistung der ThermalBatteryTM basiert auf Messungen der HTF-Einlass- und -Auslasstemperatur und des Massenflusses durch das System. Diese Parameter ermöglichen eine genaue Leistungsüberwachung. Im Falle von Wasser/Dampf wird die Leistung auf  Grundlage des Massenflusses des Fluids in flüssiger Form (Wasser) oder in Form von Dampf  in Kombination mit Temperatur und Druck gemessen.

Powering you into the future: Our ThermalBattery™ technology for thermal energy storage

At the core of all of our energy storage solutions is our modular, scalable ThermalBattery™ technology, a solid-state, high temperature thermal energy storage.

 

Integrating with customer application and individual processes on site, the ThermalBattery™ plugs into stand-alone systems using thermal oil or steam as heat-transfer fluid to charge and discharge green energy on demand.

Standardized modular thermal energy storage technology

Standardized

Standardized modular thermal energy storage technology Our standardized ThermalBatteryTM modules are designed to be handled and shipped as standard 20ft ISO shipping containers. A 20ft module can store up to 1.5 MWh, a 40ft module up to 3 MWh. Depending on customer demand, storage from 5 to >1000MWh can be inputted.



Robust

Thermal energy stored in innovative HEATCRETE® Thermal energy is stored in our high-performance thermal concrete, HEATCRETE®, at temperatures up to around 400°C. Compared to standard concrete this material has a far higher thermal storage capacity and conductivity, and remains robust under thermal stress.

Customized

Integrated heat exchanger pipes adapted to customer need The ThermalBatteryTM’s integrated heat exchanger pipes are designed according to process-specific requirements including type of heat transfer fluid (HTF), pressure and temperature. Every battery is customized to meet client need.

Liftetime: up to 30+a

Designed to last Our ThermalBatteryTM technology is designed to be robust and maintenance-free. It’s constructed entirely of solid-state materials (steel and HEATCRETE®) and has no moving parts – making it an enduring investment for energy transition.

Standardized modular thermal energy storage technology

Standardized

Standardized modular thermal energy storage technology Our standardized ThermalBatteryTM modules are designed to be handled and shipped as standard 20ft ISO shipping containers. A 20ft module can store up to 1.5 MWh, a 40ft module up to 3 MWh. Depending on customer demand, storage from 5 to >1000MWh can be inputted.

Robust

Thermal energy stored in innovative HEATCRETE® Thermal energy is stored in our high-performance thermal concrete, HEATCRETE®, at temperatures up to around 400°C. Compared to standard concrete this material has a far higher thermal storage capacity and conductivity, and remains robust under thermal stress.

Customized

Integrated heat exchanger pipes adapted to customer need The ThermalBatteryTM’s integrated heat exchanger pipes are designed according to process-specific requirements including type of heat transfer fluid (HTF), pressure and temperature. Every battery is customized to meet client need.

Liftetime: up to 30+a

Designed to last Our ThermalBatteryTM technology is designed to be robust and maintenance-free. It’s constructed entirely of solid-state materials (steel and HEATCRETE®) and has no moving parts – making it an enduring investment for energy transition.

How our technology changes heat into green energy

(1) To charge the ThermalBatteryTM , hot heat transfer fluid (HTF) directly flows through embedded steel pipes from top to bottom, transferring thermal energy to the HEATCRETE®, its core storage material.

(2) Energy is stored with minimal heat loss until it is needed.

(3) During discharge the flow is reversed; cold heat transfer fluid (HTF) flows in at the bottom and exits hot, supplying energy from the top of the ThermalBatteryTM.

 

 

With water/steam as HTF the ThermalBatteryTM acts as a steam cooler and condenser in charge mode, and as a boiler and superheater in discharge mode, using the same principles of steam generators installed in conventional- and solar thermal power plants.

Operational range of ThermalBattery™

Maximum temperature for charging our battery is around 400°C using conventional carbon steel piping. Economical applications charge between 250°C and 400°C and discharge between 150° to 350°C. Usually, customer solutions range from 5 to 1000 MWh, with charging/discharging durations from several minutes to several hours.
Cost effective
Due to the design and material choice, our ThermalBatteryTM represents a cost-effective solution to waste heat recovery. Modules are manufactured by our partners offsite and delivered to our customers for easy assembly onsite – all cutting costs and increasing value.
Safe to use
ENERGYNEST modules are designed in adherence to relevant codes and standards and are inherently safe due to their all-welded piping design. They also undergo rigorous testing and certification before delivery to customer sites, and are CE marked.
Easy to install
When arriving onsite, the modules are ready for immediate assembly, significantly reducing construction time and giving customers quicker access to the operational benefits.
Rapid carbon payback

The payback from cutting your carbon footprint with ENERGYNEST solutions is remarkably fast – with an estimated time of 2 months based on current calculations.
That means your decarbonization strategy could soon start paying for itself – or generate even more value

    Are you interested in ENERGYNEST, or have any questions regarding your green energy or our applications?

     

    Don’t hesitate to drop us a line.

    +47 66 77 94 60

    From casting to site: easy transportation via truck or train due to standardized container format

    Charging based on thermal oil system

    Future-ready thermal oil systems are at the heart of our power, solar and waste heat storing solutions.

     

    In these systems, thermal oil is used to transfer thermal energy from a sink to the ThermalBatteryTM, before supplying it back to a sink when needed. When charging, hot thermal oil is pumped from heat sources such as electric heaters, heat exchangers or solar fields by a pump skid, moving through the steel pipes of the ThermalBatteryTM from top to bottom. This transfers thermal energy to the storage material.

     

    On discharge, the flow of the fluid is reversed. Constant outlet temperature can be provided in both charge and discharge via integrated piping bypass systems with control valves. To balance changes in volume, the system includes an expansion vessel. The type of thermal oil is tailored to the specific needs of the system and customer requirements. The Thermal-Oil-BOP-package including piping, pumps, valves and expansion vessel is usually delivered as ready to install skid.

    Charging based on steam system

    Steam systems are at the heart of our steam storage solutions.

     

    During charging, high pressure steam from source (steam grid, turbine or boiler) flows into the system where it condenses in the ThermalBatteryTM modules while transferring the heat to the storage material. The condensate is collected in a pressure vessel.

     

    During discharge to a medium- or low-pressure sink (turbine, steam grid or production process), the pressure and the corresponding saturation temperature decrease below the temperature of the storage-material, which starts the evaporation process in both the modules and the vessel (flashing). A control valve on top of the vessel controls this dual evaporation process to ensure a stable supply of dry saturated or slightly superheated steam. If required, the evaporation system can be connected in series with a superheater ThermalBatteryTM to provide high-temperature superheated steam.

     

    Saturated or superheated steam can be provided with constant, stepped or sliding pressure and temperature.

     

    The Steam-BOP-package including piping, valves and pressure-vessel can be delivered as ready to install skid.

    Peer-reviewed design

    The design of our system and the results of our ThermalBatteryTM pilot have been published in the Journal of Energy Storage as peer reviewed article “Long-term performance results of concrete-based modular thermal energy storage system”

    From production to site assembly: preparation of the steel cassettes before casting and final assembly of the finished modules at YARA's site in Porsgrunn, Norway

    Visionary projects, successfully delivered

    ENERGYNEST put its innovative technology through rigorous testing in our ThermalBatteryTM pilot, installed at Masdar, Abu Dhabi. We are currently delivering several pioneering commercial projects for different applications.

    Partnerships to power the energy transition

    With our strong partner relationships, we seamlessly integrate our ThermalBatteriesTM into existing infrastructure. Creative, flexible collaboration with industry leaders makes waste to energy a reality today – not tomorrow.

    Frequently Asked Questions

    How does a ThermalBatteryTM work?
    Energy in form of heat is transferred to the ThermalBatteryTM using a heat transfer fluid (HTF). The HTF can in principle be any fluid with adequate heat transfer properties. In most cases this is either thermal oil or water/steam. Heat from the HTF is transferred to the solid-state storage material HEATCRETE® via cast in “U-shaped” carbon steel heat exchanger tubes. There is no direct contact between the heat transfer fluid and HEATCRETE®; the heat transfer occurs through the heat exchanger steel tubes only. The thermal storage element design using U-tubes ensures that thermal stresses in the axial direction are minimized. The thermal elements also include a steel casing which has three functions; being a permanent casting form, an external reinforcement reducing the risk of spalling or cracking, and HTF containment (in the very unlikely case of HTF leakage inside the element).
    What makes ENERGYNEST different to electrochemical batteries?
    Electrochemical batteries, such as lithium-ion and lead acid, need electricity to charge, whereas the ENERGYNEST ThermalBatteryTM charges with heat. This means that the ThermalBatteryTM can be used for applications (such as combined heat and power) which are not physically possible with electrochemical batteries. Moreover, the ThermalBatteryTM has a significantly longer lifetime, near-zero performance degradation, in addition to being made of fully recyclable materials. These materials primarily consist of steel and concrete, which are cheap and globally available commodity materials. This is why the system comes at a significantly lower cost than batteries.
    Who is responsible for building the ThermalBatteryTM ?
    We offer our customers the most convenient option for their situation, which is typically one of these two:   The Customer brings its own EPC contractor to site, and ENERGYNEST offers site advisory services, to guide them during the construction of the ThermalBatteryTM.   We are in charge of a turnkey solution, together with one of our international EPC partners.
    How do you assure the quality of your system?
    We only work with ISO 9001:2015 certified suppliers and partners, who provide top-confidence on our products and services. Additionally, we perform 2nd Party Audits, together with certified bodies, and on-site supervision during the critical phases of the construction process.
    What is the lead time for installing a ThermalBatteryTM?
    (assume: delivery of materials + construction)
    Three months after the closure of the ThermalBatteryTM design, key components are ready to be shipped to site. Transport to site duration will very much depend on project´s location: from one week in an European project, to one month, if it is overseas. The construction process duration depends on the size of the storage, but a good reference is three months for a small project, from civil works to cold commissioning, to six months for a bigger project.
    What are the carbon emissions associated with building a ThermalBatteryTM?
    Emissions are highly dependent on context and likely to vary from one project to another. What is certain is that their effect will generally not be substantially more significant than that of cement. A conservative total estimate would put overall emissions at 15 kg per kWh of storage capacity. Comparing this number with about 300g CO2 per kWh from burning fossil fuel, one can see that a reasonable number for payback of the CO2 debt for a ThermalBatteryTM is less than two months. Therefore, no matter what type of project, the ENERGYNEST ThermalBatteryTM will recover its carbon debt very quickly. The ENERGYNEST ThermalBatteryTM thus constitutes an elegant and cost-effective solution for reducing carbon emissions in heat-intensive industries and electric power generation.
    How do you generate savings and reduce carbon emissions for industrial facilities?
    ENERGYNEST project developers will start by evaluating process data from the facility. This includes analyzing different heat sources and heat sinks, in terms of temperature, pressure, and flow rates. Many industrial facilities have processes that are either intermittent or highly variable in their energy production and consumption. By recovering thermal energy from high-temperature waste heat sources, storing it, and discharging this energy into downstream processes at a later point in time, ENERGYNEST opens up entirely new possibilities for waste heat recovery: Instead of consuming fossil fuels to generate the heat that they need, industries can simply rely on stored thermal energy. The reduction in fossil fuel consumption allows an equivalent reduction in carbon emissions. The ThermalBatteryTM effectively grants industrial plant owners optimal management of their energy use.
    What kind of revenue opportunities do you create for independent power producers?
    The ThermalBatteryTM is the ultimate flexibility solution for thermal power plants. It can be directly integrated into existing steam cycles, effectively providing a steam storage buffer between the boiler and the turbine. This allows plant operators to run their boiler continuously while boosting or reducing the electric output on demand. Depending on the case, the system reaction time can be less than 7 seconds. This makes the ThermalBatteryTM a perfect solution for providing thermal power plants with the flexibility required to respond to primary frequency response. The ThermalBatteryTM can thus be designed to provide a short or long response time, depending on what provides most value in electricity markets.
    How much does the ThermalBatteryTM cost?

    The material cost for our basic storage modules completely depends on the actual storage capacity and the individual project conditions. This includes the storage medium, the containment of the medium and the means to input and extract heat from the medium. This also needs to take into account local EPC costs which tend to vary significantly from one project to another. The total system cost will therefore vary depending on its size, functionality, subcomponents, and geographic location.

    What kind of temperatures can your ThermalBatteryTM handle?
    Our storage material HEATCRETE® has been tested up to 550°C, and is guaranteed to perform as intended up to 450°C.
    How does the ThermalBatteryTM withstand the stress from thermal expansion?
    The storage material is designed to have a similar coefficient of thermal expansion to that of the cast-in carbon steel pipes.
    How many charging/discharging cycles can your ThermalBatteryTM handle?
    With daily cycling, a ThermalBatteryTM would experience less than 20,000 cycles during 50 years operation. Since the stress values are far away from the failure values for concretes, the stress and fatigue pose no operation issues to our ThermalBatteryTM system over 10,000 – 20,000 cycles.
    Does the performance of the ThermalBatteryTM degrade over time?
    The ThermalBatteryTM itself does not have any performance degradation during operation, because the system is entirely made of durable concrete and steel, which can tolerate tens of thousands of stress cycles. All materials are operated within bounds that preserve their integrity for up to 50 years.
    How do you minimize technical risk?
    ENERGYNEST has designed the Thermal BatteryTM to have the lowest possible technical risks. Our technology has undergone a significant number of tests, both in laboratory settings and with real operational pilot facilities, which have been certified by third-party auditors. Data on exact material performance can be shared upon request. The modular system design allows material malfunctions and contingencies to be dealt with swiftly, by shutting down the part of the storage that is affected.
    What are the heat losses over time?
    Thermal losses will be less than 2% over 24hrs for large-scale projects. Smaller projects will have somewhat higher losses as the surface-to-volume ratio increases.
    What maintenance does the ThermalBatteryTM require?
    The ThermalBatteryTM requires very low maintenance as there are no moving parts other than a few control valves on the piping interface with the plant.
    How fast can the battery respond?
    The ENERGYNEST ThermalBatteryTM can respond very quickly, and can provide anything from short term frequency response (30 min charge/discharge) up to longer cycles over several days.
    How do you measure the performance of the ThermalBatteryTM?
    The performance of the ThermalBatteryTM is based on measurements of the inlet and outlet HTF temperature and mass flow through the system. These parameters allow for accurate performance monitoring. In case of water/steam, the performance is measured based on mass flow of fluid in either liquid form (water) or vapor (steam), combined with temperature and pressure.