Interview mit Dr. Nils Høivik, VP Technology & Research bei ENERGYNEST

Dr. Nils Høivik, VP Technology & Research bei ENERGYNEST

Verfasst von

Teilen

Lieber Dr. Høivik, wenn wir uns die Dekarbonisierungsinitiativen der europäischen Industrie ansehen, wird die thermische Speicherung immer relevanter. Wo sehen Sie die größten Vorteile – insbesondere im Hinblick auf die Elektrifizierung von Industrieprozessen?

Generell sehen wir, dass die Industrie mittlerweile ein großes Interesse an Dekarbonisierungsmaßnahmen hat. Meiner Meinung nach liegt das nicht nur daran, dass die Unternehmen sich wettbewerbstechnisch von anderen abheben wollen, sondern auch daran, dass sie eine sprichwörtlich „grünere Visitenkarte“ anstreben. Wir sehen auch, dass die Regierung die Gesetzgebung entsprechend anpasst und der Industrie konkrete Vorgaben macht sowie rechtliche Anforderungen stellt.

 

Fakt ist: Grüne Alternativen werden für viele industrielle Akteure attraktiv. Denn es gibt mittlerweile eine Vielzahl spannender Lösungen – es ist ein riesiger Markt. Wir sehen, dass es in puncto Dekarbonisierung einen großen Unterschied macht, wenn Unternehmen beginnen, ihre vormals fossilen Prozesse zu elektrifizieren und mehr erneuerbare Energien zu nutzen. Hier sind thermische Energiespeicher ein wichtiges Werkzeug, die auch in Kombination mit regenerativen Erzeugern wie Wind-, Photovoltaik- und Solaranlagen zum Einsatz kommen.

 

Wir beobachten in diesem Kontext, dass immer mehr Industriebetriebe in die Installation neuer Energiequellen investieren – sei es die PV-Anlage auf dem Fabrikdach oder eigene Windkraftanlagen. Der nächste logische Schritt, um eine solche Investition voll auszuschöpfen, ist die Kombination mit Wärmespeichern oder Speicheranlagen im Allgemeinen. Dies geschieht bereits bei unseren Partnern Avery Dennison und Yara – zwei Unternehmen, die erfolgreich ThermalBattery™-Systeme zur Dekarbonisierung ihrer Produktionsanlagen durch die Kombination von thermischer Speicherung mit Solarenergie oder zur Nutzung von überschüssigem Dampf eingesetzt haben. In den thermischen Speichern – in diesem Fall unserer ThermalBattery™ – wird Energie gespeichert und bei Bedarf wieder abgegeben. Viele Prozesse können so bereits elektrifiziert und zu einem hohen Maße flexibilisiert werden.

Mit der ThermalBattery™ bietet ENERGYNEST eine marktreife Technologie, die die Vorteile der thermischen Energiespeicherung mit einer vergleichsweise einfachen Installation verbindet. Wie funktioniert diese Batterielösung? Können Sie uns etwas über den Aufbau erzählen?

Die ThermalBattery™ besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten. Das sind zum einen die Thermobatteriemodule, in denen die Energie gespeichert wird. Hier kommt HEATCRETE® zum Einsatz – ein Spezialbeton, der für die Speicherung von Hochtemperaturwärme geeignet ist und in Zusammenarbeit mit Heidelberg Materials entwickelt wurde. Die zweite Komponente ist die Wärmeträgerflüssigkeit wie Dampf oder Thermalöl. Diese fließt beim Aufladen der ThermalBattery™ durch die eingebetteten Stahlrohre und überträgt dabei die Wärmeenergie auf das HEATCRETE®, das Kernspeichermaterial.

 

Verbraucher und Wärmequelle sind die dritte Komponente unseres Wärmespeichers. Bei der Wärmequelle kann es sich um überschüssigen Dampf handeln, der direkt aus dem angeschlossenen Dampfnetz bezogen wird. Dies ist beispielsweise bei unserem Projekt mit Yara Porsgrunn der Fall. Bei der Entladung der ThermalBattery™ wird Dampf direkt an den Verbraucher, die Produktionsanlage, geliefert. Es handelt sich um ein in sich geschlossenes System ohne externe Energiequelle.

 

Auch Solarenergie kommt als Wärmequelle in Frage. Hierbei wird Thermalöl mithilfe von CST-Anlagen erhitzt, um Dampf für die Anlage zu erzeugen. Überschüssige Energie aus der CST-Anlage wird in der ThermalBattery™ gespeichert. Bei der Entladung fließt das Thermalöl in umgekehrter Richtung durch die Batterie, wobei es sich erhitzt und so wiederum zur Dampfproduktion genutzt werden kann, wenn keine Solarenergie zur Verfügung steht.

Wir sprechen hier von verschiedenen Komponenten, die entscheidend für das Funktionieren des Wärmespeichers sind: Müssen sich die Kunden auf hohe Wartungskosten einstellen? Wie lange kann die ThermalBattery™ voraussichtlich betrieben werden?

Ein großer Pluspunkt unserer Technologie ist, dass sie an sich wartungsfrei ist. Im Inneren der ThermalBattery™-Module befinden sich die Thermoelemente, die aus HEATCRETE® mit einem eingegossenen Stahlrohr bestehen. Der Spezialbeton stellt ein solides Material mit einer sehr langen Lebensdauer dar, die bei 30 Jahren und mehr liegt. Die exakte Lebensdauer hängt auch von dem verwendeten Wärmeträgermedium ab. Etwaige Wartungsbedarfe fallen in erster Linie an den anderen externen Komponenten außerhalb der ThermalBattery™ an, wie etwa an den Ventilen oder der Elektronik.

Wie kann die ThermalBattery™ möglichst einfach in bestehende Kundenprozesse integriert werden? Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die vom Kunden erfüllt werden müssen?

Heute gibt es zwei Technologien beziehungsweise zwei Lösungen: Die ThermalBattery™ kann direkt in das Dampfnetz der Anlage eingebunden werden. Sie fängt Hochdruckdampf auf, speichert die thermische Energie und gibt diese bei Bedarf anschließend in Form von Niederdruckdampf wieder an das Dampfnetz ab.

 

Wird die ThermalBattery™ zur Elektrifizierung eingesetzt, kann das System eine eigenständige Einheit darstellen. Energie, etwa aus erneuerbaren Quellen, wird in Strom umgewandelt, in Form von Wärme gespeichert und anschließend als Wärme wieder an die Dampferzeugung oder den Wärmekreislauf der Anlage abgeben. In welcher Form die ThermalBattery™ integriert wird, hängt individuell von der Zielsetzung und den Gegebenheiten der Kunden ab, die wir im Vorfeld selbstverständlich besprechen.

Bei modernen Technologien und Verfahren, die auf erneuerbaren Energien basieren, ist die Effizienz ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, den Erfolg einer Lösung zu messen. Wie schneidet die ThermalBattery™ in diesem Zusammenhang ab?

Der thermische Wirkungsgrad ist sehr hoch. In Bezug auf die Energie und Wärmekraftmaschine liegt er normalerweise bei 98 Prozent. Über einen Zeitraum von 24 Stunden gibt es naturgemäß kleinere Wärmeverluste, die davon abhängen, wie stark die ThermalBattery™-Module isoliert sind. Insgesamt ist das System sehr effizient.

Wie lange kann die ThermalBattery™ die Energie maximal speichern?

Theoretisch können es 24 Stunden oder auch mehrere Tage sein. Am wirtschaftlichsten ist allerdings ein System, das recht häufig Energie abgibt. Die Investition zahlt sich erst aus, wenn man Energie aus dem System entnimmt. Wir sehen also, dass ein täglicher Zyklus oder mehrere Zyklen pro Tag optimal sind, wenn es darum geht, die wirtschaftlichen Vorteile eines solchen Systems zu erzielen. Bei Bedarf kann die Energie jedoch auch mehrere Tage lang gespeichert werden. Generell gilt: Je länger die Energie gespeichert werden soll, desto mehr Isolierung muss angebracht werden. Ein System, das in der Anlage mit schnellen Zyklen betrieben wird, sagen wir zwei- bis dreimal am Tag, kann man mit geeigneter Isolierung optimieren und so auslegen, dass bei Bedarf mehr Energie zur Verfügung steht. Es ist also sehr flexibel.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

An ENERGYNEST interessiert oder Fragen zu unseren thermischen Energiespeicherlösungen oder zu unseren Anwendungen für Ihre Branche?

 

Wir freuen uns über jede Nachricht!

Neuigkeiten

Was leisten konventionelle Speicherlösungen in der Industrie und welche Vorteile hat die ThermalBattery™?

Strom in Wärme umzuwandeln, bietet verschiedene Vorteile – sowohl für die Systemintegration erneuerbarer Energiequellen als auch für die Industrie, die so ihre Prozesswärme dekarbonisieren kann.

Absatzeinbußen, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie schwankende Energiepreise machen es der Getränkeindustrie zunehmend schwerer, wettbewerbsfähig zu produzieren. Innovative Lösungen wie Energiespeicher unterstützen dabei, langfristig rentabel zu bleiben.

Interview with Dr. Nils Høivik, VP Technology & Research at ENERGYNEST

Dr. Nils Høivik, VP Technology & Research bei ENERGYNEST

written by

Share

Dear Dr. Høivik, when we take a look at the decarbonization initiatives of European industry, thermal storage is becoming increasingly relevant. Where do you see the greatest advantages – especially with regard to the electrification of industrial processes?

In general, we see a great interest coming from industry to decarbonize. In my opinion, this is not only because companies want to set themselves apart from others in terms of competition, but also to have a greener profile. We also see that the government is adapting legislation accordingly and setting concrete guidelines and legal requirements for the industry.

 

The fact is that green alternatives are becoming attractive for many industrial players. This is because there are now a large number of exciting solutions – it’s a huge market. We can see that it makes a big difference in terms of decarbonisation when companies start to electrify their previously fossil-based processes and use more renewable energy. Thermal energy storage systems are an important tool here, which are also used in combination with renewable sources such as wind, PV, and solar power plants.

 

In this context, we are seeing more and more industrial companies investing in the installation of new energy sources – be it a PV system on the factory roof or their own wind turbines. The next logical step to fully utilise such an investment is to combine it with thermal storage or storage systems in general. This is already happening with our partners Avery Dennison and Yara – two companies that have successfully implemented ThermalBattery™ systems for decarbonising their production facilities by combining thermal storage with solar energy or for utilization of surplus steam. Energy is stored in the thermal storage units – in this case our ThermalBattery™ – and released again when required. This means that many processes can already be electrified and made highly flexible.

With its ThermalBattery™, ENERGYNEST offers a market-ready technology that combines the advantages of thermal energy storage with a comparatively simple installation. How does this battery solution work? Can you tell us something about the design?

The ThermalBattery™ essentially consists of three components. Firstly, there are the thermal battery modules in which the energy is stored. This is where HEATCRETE® is used – a special concrete suited for high-temperature heat storage that is developed in collaboration with Heidelberg Materials. The second component is the heat transfer fluid such as steam or thermal oil. This flows through the embedded steel tubes when charging the ThermalBattery™ and transfers the thermal energy to the HEATCRETE®, the core storage material.

 

The consumer and heat source are the third component of our heat storage system. The heat source can be surplus steam that is drawn directly from the connected steam grid. This is the case in our project with Yara Porsgrunn, for example. When the ThermalBattery™ is discharged, steam is supplied directly to the consumer, the production plant. It is a self-contained system without an external energy source.

 

Solar energy can also be used as a heat source. Here, thermal oil is heated using CST systems to generate steam for the plant. Excess energy from the CST plant is stored in the ThermalBattery™. During discharge, the thermal oil flows through the battery in the opposite direction, heating it up and allowing it to be used for steam production when the solar energy is not available.

We are talking here about various components that are crucial for the functioning of the thermal storage systems: Do customers need to be prepared for high maintenance costs? How long can the ThermalBattery™ be expected to run?

A major advantage of our technology is that it is inherently maintenance-free. Inside the ThermalBattery™ modules are the thermal elements which consist of HEATCRETE® with a cast-in steel pipe. The unique concrete is a solid material with a very long service life of 30 years or more. The exact service life also depends on the heat transfer medium used. Any maintenance requirements mainly arise on the other external components outside the ThermalBattery™, such as the valves or instrumentation.

How can the ThermalBattery™ be integrated into existing customer processes as easily as possible? Are there certain prerequisites that need to be met by the customer?  

Today, there are two technologies and two solutions: The ThermalBattery™ can be integrated directly into the plant’s steam grid or network. It captures high-pressure steam, stores the thermal energy and then releases it back into the steam network in the form of low-pressure steam upon demand.

 

If the ThermalBattery™ is used for electrification, the system can be a stand-alone unit. Energy, for example from renewable sources, is converted from electricity and stored in the form of heat and then released as heat again to the steam generation system or the system’s heating circuit. The form in which the ThermalBattery™ is integrated depends on the customer’s individual objectives and circumstances, which will of course be discussed in advance.

In modern technologies and processes based on renewable energies, efficiency is an important factor when it comes to measuring the success of a solution. How does the ThermalBattery™ perform in this context?  

The thermal efficiency is very high. In relation to the energy and thermal engine, it is normally 98%. Naturally, there are minor heat losses over a 24-hour period, depending on how much insulation is fitted around the ThermalBattery™ modules. Overall, the system is very efficient.

What is the maximum amount of time the ThermalBattery™ can store energy?

Theoretically, it can be 24 hours or even several days. However, a system that releases energy quite frequently is the most economical. The investment only pays off when you discharge energy from the system. We can therefore see that a daily cycle or several cycles per day are optimal when it comes to realising the economic benefits of such a system. However, the energy can also be stored for several days, if needed. Generally speaking, the longer the energy is to be stored, the more insulation needs to be fitted. A system that is operated in the plant with rapid cycles, say two to three times a day, can be optimised with the appropriate amount of insulation and designed so that more energy is available when needed. It is therefore very flexible.

Thank you very much for talking to us!

Are you interested in ENERGYNEST, or have any questions regarding our thermal energy storage solutions or our applications for your specific industry?

 

Don’t hesitate to drop us a line.

Latest News

Declining sales, the after-effects of the coronavirus pandemic and fluctuating energy prices are making it increasingly difficult for the beverage industry to produce competitively. Innovative solutions such as energy storage systems are helping to ensure long-term profitability.

The Norwegian company is in negotiations with major local industrial operators to install their thermal storage systems in their production centers.

In this interview, Dr. Høivik, VP Technology & Research at ENERGYNEST, explains how thermal energy storage systems work and what makes them so attractive in industrial practice.