Interview mit ENERGYNEST CEO Dr. Christian Thiel

ENERGYNEST CEO Dr. Christian Thiel

Verfasst von

Teilen

Lieber Herr Dr. Thiel, die Dekarbonisierung der Industrie ist ein wichtiger Faktor für das EU-Ziel der Klimaneutralität bis 2050. Dabei herrscht in der Forschung weitestgehend Einigkeit darüber, dass mit Blick auf dieses Ziel um eine Dekarbonisierung der industriellen Wärmeversorgung kein Weg herumführt. Welchen Beitrag kann die ThermalBattery™ von ENERGYNEST in diesem Kontext leisten?

CT: Weltweit ist die Industrie für einen sehr hohen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Allerdings wurden Versuche, die Industrie mithilfe von Lösungen zu dekarbonisieren, die das gesamte Problem adressieren, bisher vernachlässigt. Betrachtet man andere Sektoren, wie zum Beispiel den Mobilitätsbereich, sehen wir hier schon ein viel größeres Engagement und einen höheren Ressourcenaufwand. Die gleiche Konsequenz und Stringenz brauchen wir auch für die Dekarbonisierung unserer Industrie – dann ließe sich aus meiner Sicht unheimlich viel erreichen.

 

ENERGYNEST steht für genau diesen Ansatz: Uns geht es darum, industrielle Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Emissionen zu reduzieren und Net Zero zu erreichen. Das schaffen wir, indem wir Prozesse, die derzeit auf Erdgas und andere fossile Brennstoffe angewiesen sind, mittels modernster Speichertechnologie durch grüne Energie betreiben. Dabei kann es sich um Windenergie, aber auch um Solarenergie – also Solarthermie oder Photovoltaik ­– handeln. Wir erhöhen außerdem mit unserer thermischen Speicherlösung die Effizienzgrade durch Wärmerückgewinnungssysteme. Der Speicher spielt in diesem Kontext eine entscheidende Rolle, weil er es ermöglicht, dass erneuerbare Energien jetzt unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Gewinnung 24/7 genutzt werden können.

 

Unsere Lösung soll dieses Prinzip selbstverständlich auch wirtschaftlich für unsere Kunden darstellen. Sie bietet in vielen industriellen Bereichen, insbesondere im Temperaturbereich zwischen 150 und 400 Grad, signifikante Vorteile gegenüber derzeit noch sehr kostenintensiven Wasserstofflösungen. Die grüne Speicherung von Prozesswärme ist schließlich für alle Branchen hochinteressant.

Apropos Elektrifizierung: Wissenschaftler des Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK) geben an, dass 78 Prozent des Energiebedarfs mit bereits etablierten Technologien elektrifizierbar sind. 99 Prozent der Elektrifizierung könnten durch die Hinzunahme von Technologien, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, erreicht werden. Die Elektrifizierung von industrieller Wärme ist ein wichtiges Thema, bei dem insbesondere Skandinavien sehr weit ist. Was können andere Länder von den Skandinaviern lernen?

CT: Vor allem die Aufgeschlossenheit der skandinavischen Länder gegenüber neuen Technologien ist vorbildlich. Hier in Deutschland ist das oftmals noch nicht der Fall. Dabei herrscht bei uns zunächst häufig eine Grundskepsis und ein hoher Perfektionsanspruch. Skandinavien ist in diesem Kontext deutlich agiler und schaut sehr genau hin, wenn es darum geht, wie neue Technologien Wert stiften können. Nicht durch Zufall ist unser erstes und sehr erfolgreiches Projekt in Norwegen südlich von Oslo angesiedelt. In Skandinavien werden Strukturen geschaffen, damit neue Technologien – die nicht immer gleich von Anfang an wirtschaftlich sind – zügig das nötige Funding bekommen.

Verschiedene Anbieter von Energiespeicherlösungen drängen aktuell auf den Markt. Wo liegt in Ihren Augen das Alleinstellungsmerkmal von ENERGYNEST?

CT: Es gibt einiges, was unseren Lösungsansatz besonders macht. Was man allerdings stets bedenken muss, ist die Tatsache, dass es sich bei Wettbewerbsvorteilen immer um eine Momentaufnahme handelt. Die Situation kann sich zum Guten wie auch zum Negativen schnell verändern. Deshalb ist es wichtig, dass wir immer zukunftsorientiert denken und ambitioniert bleiben, die ersten und die besten im Bereich grüner Wärmespeichertechnologien sein zu wollen. Was uns besonders auszeichnet, ist unsere Technologie, die durch große Einfachheit und damit niedrige Kosten gekennzeichnet ist – trotz einer umfangreichen Supply Chain in Hintergrund.

 

Wir haben in diesem Jahr drei Großprojekte, die bereits in Betrieb sind oder sich im Bau befinden. Unser Yara-Projekt in Norwegen ist im Januar an den Start gegangen und hat mittlerweile fast 4.000 Speicherzyklen hinter sich – das ist enorm viel. Vor kurzem wurde unser Projekt mit dem Materialspezialisten Avery Dennison in Belgien in Betrieb genommen. Ein drittes Projekt steht Anfang des kommenden Jahres gemeinsam mit dem italienischen Energiekonzern Eni in den Startlöchern. Momentan gibt es keinen anderen Anbieter thermischer Speicherlösungen, der mit drei kommerziellen Großprojekten am Markt aktiv ist. Wir entwickeln derzeit eine enorm große Projektpipeline und freuen uns, dass wir am Markt so stark wahrgenommen werden.

 

Zudem sind wir sehr gut durchfinanziert, sodass wir in der Lage sind, vollfinanzierte, schlüsselfertige Projekte an unsere Kunden zu übergeben. Dadurch können wir unseren Kunden attraktive Finanzierungslösungen anbieten. Bei ENERGYNEST haben wir früh in unsere eigene Skalierung investiert und können unseren Kunden gegenüber mit einer wachsenden Mannschaft als einziger Vertragspartner auftreten – ein großer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.

Viele Unternehmen geben an, dass die Vorteile von Hochtemperaturspeichern zwar bekannt sind, aus betriebswirtschaftlicher Sicht allerdings Hemmnisse bestehen, ob eine Umstellung der Energiebereitstellung wirklich sinnvoll ist. Was entgegnen Sie hier aus ökonomischer Sicht?

CT: In diesem Kontext sind einige Überlegungen sinnvoll und wichtig. Zum einen geht es um die Beschaffungskosten des grünen Stroms und die potenziellen Einsparmöglichkeiten, wenn kein Erdgas bzw. andere fossile Energiequellen mehr gebraucht werden. Besonders lukrativ ist unsere Lösung für Unternehmen, die einen vergleichsweise kostengünstigen Zugang zu grünem Strom haben – etwa durch eine eigene Photovoltaikanlage.

 

Konkret rechnet sich die Integration unsere ThermalBattery™ für Kunden in Deutschland derzeit ab einem Gaspreis von 40 Euro pro MWh plus entsprechender CO2-Abgaben von etwa 20 bis 30 Euro pro MWh. Hinzukommt der Effizienzvorteil von circa 20 Prozent gegenüber der Verbrennung von beispielsweise Erdgas durch die Elektrifizierung der Prozesse, die durch unsere Energiespeicherlösung ermöglicht wird.

 

Allerdings sehen wir leider insbesondere in Deutschland immer noch eine ökonomische Schieflage, wenn man bedenkt, dass grüner Strom immer noch viermal so hoch besteuert wird wie Erdgas, und der CO2-Abgabepreis noch nicht ganz so hoch ist, wie er es eigentlich sein müsste.

 

Was wir sehr begrüßen, ist die wachsende Zahl von Förderinstrumenten. Auch hier arbeiten wir mit unseren Kunden sehr eng zusammen, damit sie bereits in der Anfangsphase mit unserer Lösung bereits ökonomisch wirtschaften können. Wir brauchen allerdings aus meiner Sicht noch sehr viel cleverere Arten von Förderungen – auch in diesem Punkt sind uns andere Länder wie etwa Skandinavien und die Niederlande einige Schritt voraus.

Für welche Art von Unternehmen eignet sich die Batterielösung? In welchen Branchen sehen Sie das größte Potenzial für den Einsatz von thermischen Energiespeichern?

CT: Per se ist die ThermalBattery™ ab einer gewissen Anlagegröße für alle Branchen geeignet. Wir arbeiten häufig mit Kunden aus der Chemieindustrie, aber auch aus der Lebensmittelwirtschaft, der Agrarindustrie und vielen weiteren Bereichen zusammen. Wichtig ist, in welchem Temperaturbereich jeweils produziert wird. Gemeinsam mit den Kunden erarbeiteten wir dann ein Konzept, wie wir unterstützen können, Energiemengen zu überbrücken, um Prozesse zu dekarbonisieren. Je größer der Energiebedarf ist, desto schneller geht es in die Skalierung und unsere Speicher können Wert stiften.

 

Unserer Einschätzung nach lohnt sich ein thermischer Speicher bereits für Unternehmen mit einem jährlichen Erdgasverbrauch ab ungefähr 10 GWh – nach oben ist das natürlich offen. Das entspricht bereits dem Verbrauch eines typischen Mittelstandsunternehmen, beispielsweise einem kleinen Nahrungsmittelproduzenten mit rund 100 Mitarbeitenden und einem ungefähren Jahresumsatz von 50 bis 100 Millionen Euro. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass der Gesetzgeber schon ab einem Jahresverbrauch von mehr als 5 GWh ein Energiesparkonzept von den Unternehmen fordert.

Wie geht es weiter, wenn ein Kunde sich für Ihre Lösung interessiert?

CT: Äußert ein Kunde Interesse an unserer Lösung, setzt ein klassischer Sales-Prozess an. Im Anschluss an eine Anfrage führen wir zügig einen sogenannten „Technical-Economic-Fit“ durch. Dabei schauen wir zum einen auf die technischen Parameter und darauf, ob diese zu den Bedürfnissen und Gegebenheiten des Kunden passen. Weiterhin ermitteln wir, ob wir mit unserer Lösung ökonomischen Wert für den Kunden stiften können. In diesem Bereich arbeiten Vertrieb und Engineering sehr eng zusammen. Ich sehe das als große Stärke, damit der Kunde schnell weiß, woran er ist.

 

Wenn wir Potenzial und Wertschöpfungsmöglichkeiten identifiziert haben, geht es tiefer hinein ins Engineering. Das Projekt durchläuft dann unseren sogenannten Projektfunnel, der in verschiedene Stadien und Prozesse unterteilt ist. Mittlerweile haben wir auch verschiedene internationale Teams – unsere Kernmärkte sind Deutschland, die Niederlande und Spanien –, durch die zum Beispiel sprachliche Barrieren vermieden werden.

Wird eine entsprechende Umstellung der industriellen Wärmebereitstellung aus Ihrer Sicht genug gefördert oder gibt es etwas, dass Sie sich von der Politik wünschen?

CT: Deutschland befindet sich in puncto Förderung definitiv noch im Dornröschenschlaf. Gefühlt fehlt es in diesem Kontext häufig an Weitblick und Kreativität – das spiegelt sich auch in den widersprüchlichen Rahmenbedingungen wider. Es geht aus meiner Sicht um einen echten Neustart, den wir brauchen, um sprichwörtlich die Räder auf die Straße zu kriegen. Dann ist das Thema thermische Energiespeicherung eine Riesenchance, damit die Dekarbonisierung der kritischen 25 Prozent gelingt.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

An ENERGYNEST interessiert oder Fragen zu unseren thermischen Energiespeicherlösungen oder zu unseren Anwendungen für Ihre Branche?

 

Wir freuen uns über jede Nachricht!

Neuigkeiten

Was leisten konventionelle Speicherlösungen in der Industrie und welche Vorteile hat die ThermalBattery™?

Strom in Wärme umzuwandeln, bietet verschiedene Vorteile – sowohl für die Systemintegration erneuerbarer Energiequellen als auch für die Industrie, die so ihre Prozesswärme dekarbonisieren kann.

Absatzeinbußen, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie schwankende Energiepreise machen es der Getränkeindustrie zunehmend schwerer, wettbewerbsfähig zu produzieren. Innovative Lösungen wie Energiespeicher unterstützen dabei, langfristig rentabel zu bleiben.

Interview with ENERGYNEST CEO Dr Christian Thiel

ENERGYNEST CEO Dr. Christian Thiel

written by

Share

Dear Dr Thiel, the decarbonization of the industrial sector is an important factor for the EU’s goal of climate neutrality by 2050. There is widespread agreement among researchers that decarbonizing the industrial heat supply is essential for this purpose. What contribution can ENERGYNEST’s ThermalBattery™ make in this context?

CT: Industry is responsible for a very high proportion of greenhouse gas emissions worldwide. However, attempts to decarbonize industry with solutions that address the entire problem have so far been overlooked. If we consider other sectors, such as the mobility sector, we can already see a much greater commitment and a greater use of resources. We need the same consistency and stringency for the decarbonisation of our industry – then, in my view, an incredible amount could be achieved.

 

ENERGYNEST stands for precisely this approach: our aim is to support industrial companies in reducing their emissions and achieving net zero. We do this by using state-of-the-art storage technology to power processes that currently rely on natural gas and other fossil fuels with green energy. This can be wind energy, but also solar energy – i.e. solar thermal energy or photovoltaics. With our thermal storage solution, we also increase efficiency levels through heat recovery systems. The storage system plays a crucial role in this context because it enables renewable energy to be utilised 24/7, regardless of

when it is generated.

 

It goes without saying that our solution is also designed to make this principle economically viable for our customers. In many industrial areas, particularly in the temperature range between 150 and 400 degrees, it offers significant advantages over hydrogen solutions, which are currently still very cost-intensive. After all, the green storage of process heat is highly interesting for all industries.

Speaking of electrification, scientists from the Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK) indicate that 78 percent of energy needs can be electrified with already established technologies. Further, 99 percent of electrification could be achieved by adding technologies currently under development. Electrification of heat is an important issue where Scandinavia in particular is far advanced. What can other countries learn from the Scandinavians?

CT: The open-mindedness of the Scandinavian countries towards new technologies is exemplary. Here in Germany, that is often not yet the case. We are generally sceptical and have a high demand for perfection. Scandinavia is much more agile in this context and takes a very close look at how new technologies can create value. It is no coincidence that our first and very successful project is based in Norway, south of Oslo. Structures are being created in Scandinavia to ensure that new technologies – which are not always economically viable from the outset – receive the necessary funding quickly.

Various providers of energy storage solutions are currently pushing onto the market. In your opinion, what is ENERGYNEST’s unique selling point?

CT: There are a number of things that make our approach unique. However, you always have to bear in mind that competitive advantages are always a snapshot in time. The situation can change quickly for the better or for the worse. That is why it is important that we always think ahead and remain ambitious to be the first and the best in the field of green heat storage technologies. What sets us apart is our technology, which is characterised by great simplicity and therefore low costs – despite an extensive supply chain in the background.

 

This year, we have three major projects that are already in operation or under construction. Our Yara project in Norway was launched in January and has now completed almost 4,000 storage cycles – that’s a huge amount. Our project with materials specialist Avery Dennison in Belgium recently went into operation. A third project is due to be launched at the beginning of next year together with the Italian energy group Eni. There is currently no other provider of thermal storage solutions that is active on the market with three major commercial projects. We are developing a huge project pipeline and are delighted that we are being recognised so strongly on the market.

 

We are also very well financed, which means that we are able to hand over fully financed, turnkey projects to our customers. This enables us to offer our customers attractive financing solutions. At ENERGYNEST, we invested in our own scaling early on and can act as a single contractual partner to our customers with a growing team – a major advantage over the competition.

Many companies state that although the advantages of high-temperature storage are well known, there are obstacles from a business point of view as to whether it really makes sense to convert the energy supply. How do you respond to this from an economic point of view?

CT: In this context, a number of considerations are useful and important. Firstly, there are the procurement costs of green electricity and the potential savings that can be made if natural gas or other fossil energy sources are no longer needed. Our solution is particularly lucrative for companies that have comparatively inexpensive access to green electricity – for example through their own photovoltaic system.

 

Specifically, the integration of our ThermalBattery™ currently pays off for customers in Germany from a gas price of 40 euros per MWh plus corresponding CO2 levies of around 20 to 30 euros per MWh. Added to this is the efficiency advantage of around 20 per cent compared to burning natural gas, for example, thanks to the electrification of processes made possible by our energy storage solution.

 

However, we unfortunately still see an economic imbalance, particularly in Germany, when you consider that green electricity is still taxed four times as much as natural gas and the CO2 levy price is not quite as high as it should be.

 

What we very much welcome is the growing number of subsidy instruments. Here, too, we are working very closely with our customers so that they can already operate economically with our solution in the initial phase. In my view, however, we still need much cleverer types of funding – other countries such as Scandinavia and the Netherlands are also a few steps ahead of us in this respect.

For what kind of companies is the battery solution suitable? In which industries do you see the greatest potential for the use of thermal energy storage? 

CT: ThermalBattery™ is suitable per se for all industries from a certain system size. We often work with customers from the chemical industry, but also from the food industry, the agricultural industry and many other sectors. The temperature range in which production takes place is important. Together with the customer, we then develop a concept for how we can help to bridge energy volumes in order to decarbonize processes. The greater the energy requirement, the faster it can be scaled up and our storage systems can create value.

 

In our opinion, a thermal storage system is already profitable for companies with an annual natural gas consumption of around 10 GWh or more – the upper limit is of course open. This already corresponds to the consumption of a typical medium-sized company, for example a small food producer with around 100 employees and an approximate annual turnover of 50 to 100 million euros. In this context, it is also interesting to note that the legislator in Germany requires companies to have an energy-saving concept from an annual consumption of more than 5 GWh.

Can you say something about the scalability of the solution? How can ENERGYNEST support the implementation?

CT: If a customer expresses interest in our solution, a classic sales process begins. Following an enquiry, we quickly carry out a so-called “technical-economic fit”. This involves looking at the technical parameters and whether they match the customer’s needs and circumstances. We also determine whether we can create economic value for the customer with our solution. Sales and Engineering work very closely together in this area. I see this as a great strength, so that the customer quickly knows where they stand.

 

Once we have identified potential and value creation opportunities, we go deeper into engineering. The project then goes through what we call our project funnel, which is divided into different stages and processes. We now also have various international teams – our core markets are Germany, the Netherlands and Spain – which avoids language barriers, for example.

In your view, is the transition of our industrial heat supply being promoted enough, or is there something you would like to see from policymakers?

CT: Germany is definitely still in a deep sleep when it comes to promotion. It feels like there is often a lack of vision and creativity in this context – this is also reflected in the contradictory framework conditions. In my view, we need a real new start in order to literally get the wheels on the road. Then the topic of thermal energy storage is a huge opportunity to successfully decarbonize the critical 25 per cent.

Thank you very much for talking to us!

Are you interested in ENERGYNEST, or have any questions regarding our thermal energy storage solutions or our applications for your specific industry?

 

Don’t hesitate to drop us a line.

Latest News

Interview with Carlijn Lahaye after her first year as Managing Director of ENERGYNEST BV in the Netherlands

Economic considerations play a key role in the switch to a renewable energy supply. With thermal energy storage systems such as the ThermalBattery™, companies can significantly reduce their energy consumption and therefore their energy costs.

Comparison of lithium-ion batteries and ThermalBattery™ in terms of performance, service life, safety and environmental friendliness. Find out which technology is best suited to your industrial requirements.